Stoffwindelwissen

Stuhlgang entfernen bei Stoffwindeln

Wohin mit der Kacke?

Ich hab ganz schön überlegt was eigentlich so der erste „nicht“-Windelbeitrag hier auf dem Blog werden soll. So viel steht auf meiner Liste!

Auf Instagram hab ich dann gefragt was du dir wünscht und der Wunsch zum Thema „Stuhlgang entfernen bei Stoffwindeln“ hat mich direkt angesprungen.

Ich hab das schon zur Stoffwindelwoche im April aufgegriffen.
Projekt Stoffwindelwoche – Reusable Nappy Week – Beiträge | Facebook

Deswegen erscheint es mir nur logisch es auch hier aufzugreifen. Es ist ja doch ein Thema das viele beschäftigt.

Starten wir doch mit dem allerersten Stuhlgang: dem Mekonium  (auch Kindspech genannt).
Das Mekonium darf mit in die Waschmaschine, auch wenn man oft etwas anderes liest oder hört.

Manchmal kann das Mekonium stärkere Flecken verursachen, die sich erst nach mehreren Behandlungsrunden lösen. Solltest du hier deine Stoffwindeln sicherheitshalber schützen wollen, kannst du schon mal ein Vlies einlegen. Was ein Vlies ist darauf komme ich weiter unten im Beitrag.

Weiter geht es dann mit dem Milchstuhl. Denn sobald dein Baby Milch bekommt verändert sich der Stuhlgang langsam zum Milchstuhl.

Muttermilchstuhl ist wasserlöslich.

Prestuhl in aller Regel auch.

Heißt: Nimm die dreckigen Windeln und werfe sie in die Waschmaschine. Besonders wenn du noch Stuhlgang in den Windeln hast ist es wichtig einen Spülvorgang vor dem Hauptwaschgang zu machen. Das sorgt dafür das der Dreck schon mal rausgewaschen wird und die Windelwäsche wirklich sauber wird.
Die Aufbewahrung der Windelwäsche stinkt auch nicht!
Und mit der richtigen Waschroutine wird die Wäsche absolut sauber.
(Hast du Probleme mit deiner Waschroutine: Wende dich an die Stoffwindelberaterin deines Vertrauens oder Buche mein extra Modul „Waschen“)

Bleiben Flecken bzw. Schatten zurück ist das kein Hinweis darauf, dass die Windeln nicht hygienisch sauber geworden wären. Hierbei handelt es sich lediglich um Verfärbungen also Farbstoffe die sich nicht gelöst haben. Lege die betroffene  Windel nass in die Sonne! (Aufpassen bei PUL und Wolle) Die UV-Strahlen machen den Flecken den gar aus.

Bei Premilch habe ich geschrieben, dass es in aller Regel wasserlöslich ist.
Es kommt hier stark auf die Pre Nahrung und die Verdauung des Kindes an. In der Beratung empfehle ich immer sich langsam ran zu testen. Also vielleicht nur 2-3 Windeln mit Stuhlgang in die Waschmaschine. Wird es sauber, kann beim nächsten Mal mehr rein.

Was mache ich aber nun wenn ich Beikost gebe?

Ab diesem Punkt, muss der Stuhlgang vor der Wäsche entfernt werden.

Wie man das macht dafür gibt es verschiedene Wege:

Je nach Konsistenz kann der Stuhlgang einfach über der Toilette ausgeschüttelt werden. Das ist vor allem dann der Fall wenn das Kind noch nicht drauf saß…

Wenn du den Stuhlgang auswäscht, kannst du das direkt über der Toilette machen. Sollte der Schlauch deines Duschkopfes nicht lange genug sein um bis zur Toilette zu reichen, kannst du auch ein Bidet zur Hand nehmen. Ich nutze hier den Happy Po sehr gerne. Wer öfter mal was auswaschen muss, dem kann ich die XL Variante empfehlen.

Bitte beachte das ausgewaschene Windeln nicht direkt mit in die Aufbewahrung gehören! Lass diese erst trocknen bevor du sie zu den anderen Windeln tust.

Es gibt Vliese die du als oberste Schicht in deine Windel legst. Gerät dann Stuhlgang in die Windel wird dieser vom Vlies aufgefangen und kann entsorgt werden.

Jeder Hersteller verwendet hier eigene Materialien. Meistens sehen sie aus wie überdimensionierte Toilettenpapierrollen. Das kann dann zum Beispiel gemeinsam mit dem Stuhlgang im Restmüll entsorgt werden. Selbstverständlich kannst du auch vom Vlies den Stuhlgang in die Toilette schütteln, wenn es die Konsistenz zu lässt.

Ich empfehle nicht das Vlies in der Toilette zu entsorgen, auch wenn das Hersteller auf die Verpackung schreiben. Wenn das Vlies nur Urin abbekommen hat, kann es mit in die Waschmaschine und wiederverwendet werden. Je nach Hersteller hält das Vlies 1 bis 6 Wäschen durch. Was einen Gang in der Waschmaschine überlebt sollte meines Erachtens nicht in der Toilette entsorgt werden, da es hier Rohre verstopfen kann oder spätestens in der Kläranlage zu Problemen führt.

Der Begriff kommt von der Ausscheidungskommunikation (auch bekannt als Windelfrei) ist normalerweise etwas irreführend. Meine Podcastkollegin Thea-Martina Seidel von Babys Freiheit nennt es lieber „freie Entleerung“.
Kurzum geht es darum zu erkennen wann dein Kind muss (beim Stuhlgang ist es meistens am Gesichtsausdruck sehr gut erkennbar) und ihm dann beispielsweise das Töpfchen statt der Windel anzubieten.
Wenn das klappt landet eher selten Stuhlgang in der Windel.

Wenn dich das Thema näher interessiert kann ich dir auch unseren Podcast empfehlen.
Hier mal eine kleine Episodenauswahl:

Was ist hello nappy?

Begriffe bei hello nappy

Warum windelfrei so wichtig ist

Eine kleine Vorwarnung hab ich noch für dich.

Es gibt diese Zeit wenn dein Kind Beikost bekommt, du ein Vlies deswegen reinlegst, es aber noch nicht so viel isst das er schon richtig fest wäre.
Da ist das Vlies dann ein bisschen wie eine Rutschbahn und verteilt den Stuhlgang. Das kann ziemlich frustrierend sein. Ist das bei dir so? Wünscht du dir dazu ein paar Tipps?

Macht es einen Unterschied ob „klassischer“ Breifahrplan oder BLW?

Tendenziell landet beim Brei schneller mehr im Kind, weswegen ich hier wirklich ab dem ersten Löffel das Vlies empfehle.
Bei BLW lutschen die meisten Kinder ja erst mal an den Sachen und es landet meistens noch nicht viel im Kind. Hier empfehle ich meistens auf Veränderungen im Stuhlgang zu achten. Wenn du täglich kein Kind wickelst weißt du ja ziemlich genau wie der Stuhlgang normalerweise aussieht. Ist da eine Veränderung zu sehen solltest du anfangen mit einer der oben aufgeführten Möglichkeiten.

Schreib mir gerne deine Fragen zu diesem Thema!

Hat dich das Thema Stuhlgang auch ein bisschen verwirrt oder abgeschreckt?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner