Was ist der Stoffwindelverein

Was ist der Stoffwindelverein Deutschland?

Vielleicht hast du schon vom Stoffwindelverein gehört? Vielleicht auch nicht?

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir den Stoffwindelverein Deutschland einmal vorstellen.

Was ist der Stoffwindelverein und was macht der eigentlich?

Du hörst lieber? Dann auf zum Podcast! Diesen Beitrag gibts auch zum Hören!

Inhalt dieses Blogbeitrags

Warum wurde der Stoffwindelverein gegründet?

Wenn du das hier liest gehörst du vielleicht auch zu der seltenen Gattung der Stoffwindelbegeisterten?
Ich glaube ja, wir sind gar nicht so wenige 🙂

Du siehst in den Medien einen Bericht und dort werden einfach so viele Fehlinformationen weitergegeben, dass du gar nicht weißt, wo du mit dem Beschweren anfangen willst.

Die Kommentare dazu in den sozialen Medien unter solchen Beiträgen, zeigen einfach wie veraltet bei den meisten das Wissen rund um Stoffwindeln ist.

Frustriert dich das auch?

Man möchte das Richtigstellen, bei dem Ersteller eines solchen Berichts. Aber wie sinnvoll ist es, wenn 1.000 Stoffwindelbegeisterte einzeln so jemanden anschreiben?
Ja, er/sie überdenkt vielleicht mal die Aussagen.

Aber wäre es nicht viel besser, wenn da jemand professionell darauf antworten könnte.

Ein Stoffwindelverein?

So ist es zumindest in unseren Nachbarländern wie Schweiz und Österreich der Fall.
Dort gibt es die Vereine und dort kann der Verein auf Fehlinformationen reagieren. Das hat doch gleich mal viel mehr Wirkung, als wenn das eine einzelne „Stoffwindel-Mutti“ oder „Stoffwindel-Papi“ macht.

2021 hat es endlich jemand in die Hand genommen. Greta Kelm berät als stofftürlich zu Stoffwindeln und Menstruationsprodukten. Sie hat den Prozess gestartet, der im September 2022 zur endgültigen Gründung des Vereins geführt hat.

Was macht der Stoffwindelverein denn nun genau?

Du hast ja eben gelesen: Der Verein wurde im September 2022 gegründet.
Das heißt so viel kann der noch gar nicht machen, aber der Verein hat natürlich vieles vor.

Der Stoffwindelverein steht für eine ökologische Zukunft, die bereits in der Wickelzeit beginnt. Wir tragen dazu bei, dass Stoffwindeln als moderne Alternative zu Wegwerfwindeln zugänglich werden. Konkret bieten wir Informationsmaterial zu Stoffwindeln, arbeiten mit Politiker*innen zusammen und fungieren als Anlaufstelle für die Öffentlichkeit.

Der Stoffwindelverein möchte als künftig die Anlaufstelle für die Öffentlichkeit sein. So sollen die Fehlinformationen vermieden werden.

Es ist geplant einen Blog mit Informationen bereitzustellen – damit hat der Verein auch schon gestartet – genauso wie Informationsmaterial wie beispielsweise Flyer.

Wie genau mit Stoffwindeln gewickelt wird, das soll wieterhin von Stoffwindelberater*innen erklärt werden.

Diese Aufgabe übernimmt der Verein nicht, sondern eher die Aufklärungsarbeit.

Stoffwindeln sollen außerdem zugänglicher gemacht werden.

Jede*r soll die Möglichkeit haben Stoffwindeln zu nutzen, egal in welcher finanziellen Situation sich diese Person befindet.

Außerdem stellt der Stoffwindelverein eine Plattform zum Vernetzen und Austauschen bereit.

Du kannst dich also mit anderen austauschen und beim Stoffwindelverein mithelfen, um Stoffwindeln bekannter zu machen.

Mehr dazu findest du auch einfach auf der Website vom Stoffwindelverein.

Wer steckt hinter dem Stoffwindelverein?

Wie jeder Verein hat auch der Stoffwindelverein einen Vorstand und regelmäßige Mitgliederversammlungen.

Ohne Mitglieder gibts auch keinen Verein.

Mitglied darf jede volljährige, natürliche Person werden.
Auch eine juristische Person – also ein Unternehmen beispielsweise – kann Mitglied werden, allerdings nur als Fördermitglied. Hier darf an den Mitgliederversammlungen regulär teilgenommen werden, jedoch liegt kein Stimmrecht vor.

Mitglied kann also nicht nur ein*e Berater*in werden. Sondern wirklich jede*r Stoffwindelbegeisterte*r.

Infos zur Mitgliedschaft gibt’s hier.

Aktuell gibt es zu verschiedenen Themen schon Austauschgruppen und es werden Projektideen in öffentlichen Stammtischen gesammelt.

Die Online Stammtische sind für alle zugänglich, nicht nur für Mitglieder.

Im Vorstand befinden sich aktuell (März 2023):

  • Sophie Freche als Vorstandsvorsitzende
  • Rebecca Bräckle, Rebecca Kalvelage und ich als Vorstandsmitglieder
  • Veronika Köb als Kassenwartin
Warum ich im Stoffwindelverein bin

Ja, du hast richtig gelesen. Ich bin Mitglied beim Stoffwindelverein und sogar im Vorstand.

Vereinsarbeit ist echt lästige Arbeit. Sie ist ehrenamtlich, wird also nicht bezahlt, man steckt viel Arbeit und Herzblut rein und danken tut einem selten einer.

Irgendwie also wie das Mama sein…

Doch ich hätte diesen Blog / Podcast nicht, wenn ich nicht glauben würde, dass es wichtig ist andere über Stoffwindeln und ihre Vorteile zu informieren.

Es ist für mich ein Herzensthema. Etwas wovon ich nicht leben kann. Es ersetzt keine Vollzeitstelle und in manchen Monaten – sind wir mal ganz ehrlich – bin ich froh wenn ich mir ein kleines Taschengeld ausbezahlen darf.

Aber es ist eine bereichernde Arbeit. Ich sehe wie gut Stoffwindeln für die Haut der Kinder oder auch eben unsere Umwelt sind. Verstehe auch einfach nicht, warum Eltern die wenig Geld haben Einwegwindeln kaufen MÜSSEN  – obwohl auf Dauer die Stoffwindeln doch viel günstiger wären!

Also nehme ich mir etwas von meiner wenigen Zeit und stecke sie in den Aufbau des Stoffwindelvereins – mit meinen ganz tollen Vorstandskolleginnen.

Wenn auch du den Verein irgendwie unterstützen möchtest – egal ob mit deiner Zeit oder Geld – dann schau einfach mal auf der Website vorbei. Ich schwöre wir beißen nicht.

Du weißt noch nicht ob Stoffwindeln etwas für dich sind?

Dann hole dir meinen Stoffwickelgaudi Quick Guide.

Links die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts.

0 Kommentare zu „Was ist der Stoffwindelverein“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen